026 Die achtsame Selbstannahme mit allen Stärken und Schwächen.


iTunes

Selbstmitgefühl entwickeln lernen, ist in dieser Zeit eine große Hilfe bei der Liebe zu sich selbst.

Wir stehen alle unter Stress. Höflichkeiten untereinander, bleiben immer mehr aus. Und so geschieht es, dass wir selbst, ohne es zu wollen, auch immer unhöflicher und verschlossener anderen gegenüber werden.

Man stumpft, um überhaupt noch überleben zu können, innerlich immer mehr ab, und trägt trotz alledem oder gerade deswegen, eine große Sehnsucht nach Liebe in sich.

Nur um diese in seinem Leben wieder voll wahrnehmen und annehmen zu können, müssen wir uns selbst erst einmal heilen, indem wir uns selbst Mitgefühl schenken.

Wofür Mitgefühl für uns selbst?

Unter Stresssituationen neigen wir im Allgemeinen dazu, uns für unsere Fehler, Fehlverhalten oder angebliche Fehler zu beschimpfen. Und das meist nicht zu knapp. Und genau so gehen wir dann auch häufig mit unseren Mitmenschen um.

Dazu darfst Du verinnerlichen, dass alles im Leben, dem wir unsere Aufmerksamkeit schenken, sich vermehrt. Und die Art, wie wir Dingen und Situationen unsere Aufmerksamkeit schenken, zeigt die Richtung an, wie es sich entwickeln wird.

Schickst Du Wut, Unzufriedenheit, Verständnislosigkeit und Ungeduld in die Situation hinein, kann es sich auch nur in eine zerstörerische Richtung bewegen.

Doch schickst Du Liebe, Mitgefühl, Verständnis und Güte in die gegebene Situation, dann wird sie sich in eine heilende Richtung verändern.

Also zeigst Du kein Mitgefühl für Dich, sondern im Gegenteil, beschimpfst Dich eher noch, dann wirst Du Dich nicht verstehen lernen. Und wenn Du Dich nicht verstehst, wirst Du auch keinen Ausweg für Dich finden, der Dir hilft, dass es Dir in der gegebenen Situation bessergeht.

Du siehst…

Achtsames Selbstmitgefühl zu üben, unterstützt Dich erheblich in der Liebe zu Dir selbst und verändert Dein Leben immer mehr ins Positive 😊

Viel Spaß bei diesem Podcast!

Alles Liebe
Anita Vejvoda

Anita Vejvoda

Ich liebe die Liebe, das Leben und das Lachen und all das darf in jedem erwachen. ... Sei mit dabei!

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Reply: